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Gebietsplanung im Webportal

Mit dem Gebietsplanungsmodul können auf unterschiedliche Wege in der Karte Gebiete gebildet werden die folgende Aufgaben erfüllen können:

  • Revierplanung für kommunale Müllabfuhr, Straßenreinigung und Winterdienst. An den Gebieten kann hinterlegt werden: die Zahl der Haushalte, der Kernwochentag, die Fraktion sowie die Standortzugehörigkeit.
  • Vorsortierung für Behälterverteilung und Sperrmüll auf Abruf: wie viele Aufträge werden pro Abholtag in einem Gebiet aufgenommen und an welchem Kernwochentagen wird wo verteilt bzw. abgeholt.
  • Liefer-, Abhol- und Vertriebsgebiete definieren und einem Standort, Mitarbeiter oder dem teil eines Fuhrparks zuordnen und diese in der Karte in anderen Software-Modulen, z.B. für Adress-Suche, Auftragseingabe und Routenberechnung anzeigen und automatisch zuordnen lassen.
  • Voreinteilung für die Regeltourenplanung und die Multi-Tourenplanung: erst müssen die Tage und Fuhrparkzuständigkeiten vor eingeteilt werden und dann können gebietsbezogene Touren geplant werden.
  • Grundlage für Tourenauswertung schaffen: sofern Gebiete eingeteilt werden, kann jeder GPS-Punkt, der vom Fahrzeug geliefert wird in eine gebietsspezifische Auswertung einfließen (z.B. X Straßenkilometer in Gebiet Y zurückgelegt oder Z Leerungen in Gebiet Y durchgeführt).

Wie werden Gebiete erstellt? Wir bieten diese Möglichkeiten an:

  • Freies Einzeichnen in die Karte. Wahlweise basierend auf per GPS-Tracker ermittelten Fahrspuren, Behälterleerungen, Fahrzeugsignalen (z.B. Nebenantrieb an) oder auf Basis von importierten Aufträgen.
  • PLZ-Gebietsgrenzen oder Gemeindegrenzen als Grundlage nehmen, diese zusammenfassen, auftrennen oder deren Grenzen frei verschieben.
  • Import von Straßenzügen oder Einzeladressen und das automatische Bilden von Gebietsgrenzen nach unterschiedlichen Heuristiken: eine minimal umschließende Hülle ("Concave Hull"), eine maximale Hülle ("Convex Hull") oder die gemeinsame Gebietsgrenzen bildende Logik, d.h. alle Bereiche ohne Adressen werden einem Nachbargebiet aufgeschlagen.
  • Über Erreichbarkeitszonen um einen Standort, die sogenannte Isochronenberechnung: die Grenze verläuft im Bereich X Straßenkilometerentfernung um einen Standort oder im Bereich Y Minuten Fahrzeit.